Gendün Rinpoche

 

 

Jemand der wahrhaftig praktiziert,
weist fortwährend jeden Eigennutz
und alle Sorge um sich selbst zurück.

 

Gendün Rinpoche (1918 – 1997) ist der Lama nahezu aller Lehrer, die bei uns den Dharma unterrichten. Er war einer der großen alten Meditationsmeister Tibets. Über drei Jahrzehnte hatte er in Zurückgezogenheit meditiert und Verwirklichung erlangt, bevor er sich 1975 auf Wunsch des 16. Gyalwa Karmapa in Dhagpo Kagyü Ling in Frankreich niederließ, um von dort aus den Menschen im Westen den authentischen Dharma zu lehren. Durch seine Aktivität kamen viele Menschen mit dem Dharma in Berührung. Jeder, der Rinpoche begegnete, konnte unmittelbar seine Güte, sein warmherziges Mitgefühl und die Ausstrahlung seiner spirituellen Kraft wahrnehmen. Seine Haltung war in jeder Hinsicht vorbildlich, gleichzeitig war er völlig natürlich und spontan wie ein Kind und strahlte große Freude aus. Jeder konnte sich ihm ohne Schwierigkeiten nähern; für alles war Platz in seiner Gegenwart und allen schenkte er dieselbe Aufmerksamkeit und Liebe. Gendün Rinpoche verließ am 31. Oktober 1997, nach 22 Jahren des Wirkens und Lehrens in Europa, seinen Körper, doch sein Lachen, seine Weisheit und sein Mitgefühl sind allen, die ihn kannten, eine bleibende Inspiration.

 

 


 

UNTERWEISUNGEN

12 Monate – 12 Fotos – 12 Zitate

Dharma von A bis Z

Die Grundlagen der Dharmapraxis

Die Praxis der Meditation

Hier findest du weitere Unterweisungen. 

 

 


 

BÜCHER

Von Gendün Rinpoche gibt es drei Bücher in deutscher Sprache. Einfach auf den Buchtitel klicken/tippen und schon bist du auf der jeweiligen Seite zum Buch.

Herzensunterweisungen eines Mahamudrameisters

Der große Pfau – Die Umwandlung der Emotionen im tibetischen Buddhismus

Gendün Rinpoche – ein Meditationsmeister (Bildband)

 

 


 

VIDEOS

Auf dem Youtube-Kanal »The Karmapa Documentary Project« ist das bewegende Video

»Gendün Rinpoche – Ein buddhistischer Meister erzählt«

in vier verschiedenen Sprachen verfügbar.

 

* * * * *

Ein weiteres empfehlenswertes Video vom 29.07.1990 ist ganz gewiss eines der besten Aufnahmen von Rinpoches Unterweisungen:

»Lama Gendune Rinpoche – The Essence of Mind«

Kommentare sind geschlossen.